AGB
Zusatzvereinbarungen bei Reparaturen
Durch den Kunden verursachte Softwarefehler oder Fehler, die durch Veränderungen der Systemeinstellungen oder Installation von Software, Treibern usw. verursacht wurden, unterliegen nicht der gesetzlichen Sachmängelhaftung. Der Aufwand zur Behebung dieser Fehler wird zu den normalen Stundensätzen in Rechnung gestellt. Bei Durchführung der Reparatur kann es zu Datenverlust kommen. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes, soweit uns nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln trifft. Es unterliegt vielmehr allein der Verantwortung des Kunden, vor Erteilung eines Reparaturauftrages für die erforderliche Datensicherung zu sorgen. Bei fehlender Möglichkeit zur Datensicherung ist eine solche durch uns nur nach entsprechender Beauftragung kostenpflichtig möglich. Sollte nach einer Überprüfung/Fehlerdiagnose eine Reparatur vom Kunden nicht mehr erwünscht sein, behalten wir uns vor, eine Unkostenpauschale in Höhe von 25,- € zu berechnen.
1. Abholung
Reparierte Gegenstände werden nur unter Vorlage des Abholscheins oder eines anderen geeigneten Berechtigungsnachweises ausgehändigt.
2. Gewährleistung
Schäden, die durch unsachgemäßes oder vertragswidriges Handeln im Rahmen von Transport, Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung eintreten, begründen keinen Gewährleistungsanspruch. Diesbezüglich gelten die Vorgaben des Herstellers.
Schäden die auf nachträglich installierte Software, Treiber, weitere Hardwarekomponenten o.ä. zurückzuführen sind, begründen keinen
Gewährleistungsanspruch.
3. Datensicherung
Da es bei der Reparatur zu Datenverlusten kommen kann, obliegt die Datensicherung dem Kunden. Bei fehlender Möglichkeit zur Datensicherung ist eine solche durch computerspinnt.de Jendrny nur nach entsprechender Beauftragung kostenpflichtig möglich.
4. Datenschutz
Zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses werden die umseitigen erhobenen Kundendaten gem. den geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften von computerspinnt.de Jendrny gespeichert. Die Daten werden nur zu den genannten Zweck verwendet und nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben.
5. Kostenvoranschläge und Kostenerstattung
Kostenvoranschläge sind unverbindlich. Zeigt sich bei der Durchführung der Reparatur, dass der angestrebte Reparaturvorschlag oder Reparaturaufwand nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes steht, so ist der Kunde zur Erstattung der bis dahin entstandenen Kosten verpflichtet.
6. Ansprüche aus Leistungsstörungsrecht bei Reparaturen
Ansprüche wegen Mängeln bei kostenpflichtigen Reparaturen verjähren innerhalb von einem Jahr nach Abnahme. Das Recht des Kunden bei Mängeln beschränkt sich zunächst auf die Nacherfüllung. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Kunde den Werklohn mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Das Eigentum im Rahmen einer Reparatur ausgebauten Teilen geht mit Ausbau an computerspinnt.de Jendrny über.
7. Haftung
Es wird nur für vorsätzliches und grob fahrlässiges Handeln gehaftet, ausgenommen bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit einer Person oder bei Verletzungen einer Pflicht deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
8. Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Regelungen.
Stand August 2015
AGB ComputerSpinnt.de Jendrny
1. Allgemeines
Die nachstehenden Bedingungen gelten für alle von uns ausgeführten Arbeiten im Rahmen unserer Servicedienstleistungen bei computerspinnt.de – Gerold Jendrny. Für alle Geschäfte gilt deutsches Recht. Aufträge sind nach Abgabe des Auftragsformulars verbindlich. Ereignisse höherer Gewalt wie: Rohstoffmangel, Unfälle, Transport-, Fabrikations- und Betriebsstörungen, ob im eigenen oder bei einem Lieferanten sowie Umstände, die wir nicht zu vertreten haben, berechtigen uns zum Rücktritt, bzw. zur Verzögerung der Erfüllung. Schadenersatzansprüche jeder Art sind in solchen Fällen ausgeschlossen. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, diese vorliegenden Bedingungen zu aktualisieren oder zu ändern.
2. Dienstleistungen
Dienstleistungen sind unverbindlich und können stets verändert, angepasst oder eingestellt werden. Ein bereits vereinbarter Termin kann jederzeit verschoben oder abgesagt werden. Während Urlaub oder Krankheit bieten wir keinen Service an. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart ist, werden geleistete Arbeitszeiten zur Behebung, Installation, Wartung usw. als Dienstleistung erbracht und nach Aufwand abgerechnet. Vorab genannte Arbeitszeiten sind lediglich Schätzwerte, die bei bestimmten Arbeiten, wie z.B. Fehlersuche oder Datenrettung auch erheblich überschritten werden können. Da es technisch weder möglich noch praktikabel ist, bei Konfigurationsänderungen alle Nebenwirkungen vorherzusehen oder durch Tests auszuschließen, können wir im Falle einer durch unsere Arbeiten verursachten Fehlfunktion nur dann zur kostenlosen Fehlerbeseitigung herangezogen werden, wenn wir diese Nebenwirkung fahrlässig verursacht hatten.
3. Umfang der Lieferpflicht
Für den Umfang der Lieferung ist unsere schriftliche Bestätigung maßgebend. Bei Softwareprodukten erkennt der Kunde den Lizenzbedingungen des Herstellers an. Falls uns nach Auftragsannahme Tatsachen bekannt werden, welche die Zahlungsfähigkeit des Bestellers ungünstig erscheinen lassen, so sind wir berechtigt, entweder die Zahlungsbedingungen abzuändern oder die Lieferung nicht vorzunehmen. Ein Schadensanspruch des Kunden ist insoweit ausgeschlossen.
4. Preise
Alle angegebenen Preise sind inkl. 19% gesetzl. MwSt..Sofern keine verbindliche schriftliche Preisvereinbarung besteht, erfolgt die Berechnung zu dem am Tag der Lieferung gültigen Preis. Kostenvoranschläge sind, soweit nicht schriftlich anders vereinbart, unverbindlich. Alle Leistungen für Privatpersonen erfolgen nur gegen sofortiger Barzahlung.
5. Liefer- und Leistungszeit
Die von uns genannten Termine und Fristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und von Ereignissen, die uns die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, wie Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Betriebsstörungen, behördliche Anordnungen etc., auch wenn sie bei unseren Lieferanten oder deren Unterlieferanten eintreten, haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten.
6. Zahlung
Sofern nichts Gegenseitiges schriftlich bestätigt wurde, sind Rechnungen sofort am Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Gerät der Käufer in Verzug, so sind wir berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in banküblicher Höhe zu berechnen. Das Recht zur Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Verzugsschadens bleibt unberührt.
7. Versand und Gefahrenübergang
Der Versand erfolgt nach unserer Wahl auf Gefahr des Käufers. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Wird der Versand ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich gemacht, geht die Gefahr mit der Absendung der Mitteilung der Versandbereitschaft an den Käufer, auf diesen über. Eine Versicherung der Ware gegen Transportschäden erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch und Kosten des Käufers. Der Käufer hat die Ware unmittelbar nach Empfang auf Vollständigkeit und Beschädigung zu überprüfen.
8. Gewährleistung und Haftung
Wir sichern zu, dass unsere Produkte frei von Fabrikations- und Materialmängeln sind. Die Parteien sind sich jedoch darüber einig, dass es nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, die Fehlerfreiheit von Software unter allen Anwendungsbedingungen auszuschließen. Wir übernehmen keine Gewähr, dass aus den bereitgestellten Komponenten alle funktionalen Anforderungen des Vertragspartners hergestellt werden können. Der Käufer hat uns Mängel unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche nach Eingang des Produkts schriftlich
mitzuteilen. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes. Es unterliegt vielmehr allein der Verantwortung des Kunden, vor Reparaturen, Ein- und Umbauten am PC, für eine Datensicherung Sorge zu tragen. Das Wiederherstellen des Datenbestandes obliegt dem Kunden. Die Kosten für eine eventuelle Wiederherstellung des Datenbestandes durch uns, sofern eine solche möglich ist, hat der Kunde zu tragen. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung für entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von Programmen oder sonstigen Daten in ihren Informationssystem. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit uns nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit trifft. Im Falle einer Beschädigung des überlassenen Gegenstandes sind wir zur kostenfreien Instandsetzung berechtigt. Soweit diese unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, ist der Zeitwert am Tage der Beschädigung zu ersetzen
9. Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung aller uns zustehenden und noch entstehenden Forderungen vor.
10. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand, insbesondere für das gerichtliche Mahnverfahren, ist für beide Parteien Goslar. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
11. Nebenabreden und Teilnichtigkeit
Jede von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarung bedarf der Textform. Mündliche Abmachungen sind rechtsunwirksam. Sollten einzelne Bestimmungen nichtig, unwirksam oder anfechtbar sein oder werden, bleiben die anderen Bestimmungen unberührt.
12. Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags oder dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Parteien verpflichten sich, an Stelle der unwirksamen Bestimmung des Vertrages oder dieser Geschäftsbedingungen eine solche gesetzlich zulässige Regelung zu treffen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt, bzw. diese Lücke ausfüllt.
Online-Streitbeilegung
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Stand August 2015